Du bist nicht angemeldet.

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Lancer Evolution Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. August 2012, 19:57

Erfahrungsbericht XXR 527 9.75x18

Hi Leute

Wollte euch mal meine Erfahrungen mit den XXR 527 weitergeben, da sich sicher ein paar von euch für die Felgen intressieren.

Die Eckdaten

18Zoll Durchmesser 9.75Zoll Breit Einpresstiefe 20mm, eine Felge wiegt 9.9Kg
Da die Felgen mit einer Einpresstiefe von 20mm die Spur über 2% verbreitert ist ein DTC notwendig!

Händler

-Maxspeed.ch Hier kostet die Felge 450.-
Sehr schöne Hompage aber leider haben die Maxpeed mitarbeiter wohl gar keine Ahnung von Felgen. Mir wurde von der Firma Maxpeed weisgemacht das die Felgen nicht auf einem Evo erlaubt sind und das es keine Gutachten dazu gibt. Sie könnten aber 2mm von den Felgen abdrehen und mit ET22 sollte es passen. 8o
Naaa klar, Felgen abdrehen. :rolleyes: Manchmal frag ich mich echt... Also muste ein anderer Händler her... :pinch:

-Sportex-Tuning.ch Hier Kostet die Felge 489.-
sehr schlechter internetauftrit, aber nach ein Paar telefonaten und Emails ist klar hier bekommt man die Eignungserklärung und das DTC zur Felge. Weiter im Preis imbegriffen sind sehr schicke Radmuttern die mit einem Schloss vor Diebstahl schützen, Zentrierringe, Felgenkäppchen und die Felgen werden vor die Haustüre geliefert.
Lieferzeit waren fast 3 Monate. Aber das kenn ich schon von den Volk Felgen, und hab sie schon im Winter bestellt damit sie im Sommer drauf sind.
Ich kann die Firma Sportex-Tuning nur weiterempfehlen ich wurde immer Freundlich und kompetent beraten. Versprochener Lieferthermin wurde eingehalten und ich habe einen grosszügigen Weihnachtsrabatt erhalten. :thumbup:

Reifenwahl

In den 3 Monaten Lieferzeit konnte ich mich gründlich auf die suche nach den richtigen Pneus machen. Da es noch schnee zu diesem Zeitpunkt hatte waren die Preise der Hit! :thumbsup:

Ich musste mich entscheiden zwischen 245er oder 255. "Bei den 245er müsste man weniger Spenglern aber hat man mal die 255er drauf kann man immernoch 245er draufmachen, umgekehrt gibts Probleme" Darum hab ich mich für Federal 595 RS-R 255/35 ZR18 90W entschieden. Preis Leistung ist hier Top, und das Aquaplaning ist hier kein grosses Thema. Dazu sieht das Profil einfach nur sexi aus.

Verarbeitung der Felge

Also mal ganz ehrlich, ich hab Volk Felgen und da kostet eine Felge so viel wie 4 XXR, aber ich will hier nicht die Volk Räder schlecht machen ist eine eigene liga :love: . Die XXR sind aber traumhaft verarbeitet und man bekomt richtig was geboten fürs Geld.
Die Verchromung ist Natürlich nur am Felgenstern. Im Innenteil ist die Felge Schwarz Matt und sehr rau. Da wurde bischen gesparrt, aber das ist normal.

In Punkto pflege wurde ich positiv überrascht. Die Felgen lassen sich einfach reinigen und die Ecken sind nicht so eng das da mit der Zahnbürste geputzt werden muss. Ich hab sie anfangs 3Fach eingewachst, dann bleibt kein Bremstraub dran hängen. ;)

Spenglerarbeiten

Für die Spenglerarbeiten hab ich mich an den Spezialisten Brändlicar.ch in Eschenbach SG gewendet.

Ich hab ein Gewindefahrwerk montiert und bin ca 3.5 cm tiefer, meiner meinung noch gut alltagstauglich und sieht recht cool aus. Bei Extremen Tiefgaragen kann es trozdem mal streifen...
Am Radstzurz wurde nix geändert.

Nun die Felgen stehen ca 3cm aus den Radkästen und somit reicht hier einfaches bördeln nicht. Es muss gezogen werden und das nicht wenig!! Der Spengler wollte zuerst einen Widebodykitt installieren, aber da mir die Originalkarosserie vom Evo gefällt hab ich mich für die Ziehmethode entschieden.
Mann muss ganz klar sagen das durch das ziehen einige Spaltmasse nicht mehr ganz stimmen jedoch hat man bei einem Bodykitt meistens schlechtere Spaltmasse.
Was muss gespenglert werden:

-Alle 4 Radkästen Bördeln und Ziehen
-Heckstossfänger muss verbreitert werden
-Radkastenabdeckung muss angepasst werden
-Spoilerhalterungen im Radkasten müssen abgeändert werden da diese abstehen
-Beide Seiten und Heck muss lackiert werden

Da ist man schnell bei über 1000.- pro Radkasten.

So schaut das ganze ohne ziehen aus:

Wie fühlt es sich an?

Geil! Die Felgen sehen super aus und die 255er Federal beissen sich in den Asphalt bei Sonnenschein und im Regen. Zwar zieht der Evo in jede Spurrinne mit den breiten rädern, aber an das gewöhnt man sich schnell und korrigiert man automatisch.

Wie schauts aus

Guckt Selber:

Ich hoffe euch hat mein beitrag gefallen und fals jemand noch Fragen hat dan nur Fragen!
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ings« (24. Februar 2016, 17:28)

Aquaman

User mit Erfahrung

Fahrzeug: Evo 8

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. August 2012, 20:07

8o :thumbup:

Sehr schick! Hut ab!

Hast da auch mal angefragt gehabt?

http://www.autowyrschag.ch/onlineshop/pr…wheels-527.html

TurboPhilipp

User mit Erfahrung

Fahrzeug: Evo X Final Editon, camaro ss

3

Mittwoch, 1. August 2012, 21:17

Verdammt sieht das Hammer aus :thumbup: :thumbup:

lg philä

Puncher

Händler

Fahrzeug: Fahrrad

4

Mittwoch, 1. August 2012, 22:07

Sind auch meine Favoriten, da diese wirklich heiss ausschauen und vom Preis erschwinglich sind. :thumbup:

Ich bin auch davon ausgegangen, dass die von dir gekauften Felgen bei Wyrsch Motorsport günstiger zu kriegen sind. :whistling:

Zumindest laut Website.

Ja zu Maxspeed kann man nicht viel Gutes sagen.... :thumbdown:

Gruss Puncher :D

Aquaman

User mit Erfahrung

Fahrzeug: Evo 8

5

Mittwoch, 1. August 2012, 22:18

@ Puncher:

390sFr. werden wohl die 8.75 x 18 sein. Kann natürlich schon noch 100.- mehr sein 1" breiter ...

Puncher

Händler

Fahrzeug: Fahrrad

6

Mittwoch, 1. August 2012, 22:36

Keine Ahnung, da dies nicht gerade ersichtlich ist. Aber gut möglich!

Gruss Puncher :D

Evo8_Sandro

Power User

Fahrzeug: Evo X GSR

7

Mittwoch, 1. August 2012, 22:47

Danke ings für deinen ausführlichen Thread. Und die Felgen sehen Hammer aus.

Gruss Sandro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evo8_Sandro« (24. Februar 2016, 19:04)

8

Mittwoch, 1. August 2012, 23:04

Danke ings für deinen ausführlichen Thread. Und die Felgen siehen Hammer aus.

Gruss Sandro

Bitte Bitte. Für das ist ja ein Forum da. Ich würde mir wünschen jeder würde informativ und konstruktiv hier seine erfahrungen Posten. Aber leider gibts hier viel Geheimnisskrämer die nur andere kritisieren und beleidigen.
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“

Evo8_Sandro

Power User

9

Donnerstag, 2. August 2012, 06:16

Danke ings für deinen ausführlichen Thread. Und die Felgen siehen Hammer aus.

Gruss Sandro

Bitte Bitte. Für das ist ja ein Forum da. Ich würde mir wünschen jeder würde informativ und konstruktiv hier seine erfahrungen Posten. Aber leider gibts hier viel Geheimnisskrämer die nur andere kritisieren und beleidigen.

Da hast du recht !

Fuelblaster

Händler

Fahrzeug: Lancer Evolution 8

10

Donnerstag, 2. August 2012, 18:00

Hallo ings super beitrag :thumbsup: da werden fast alle fragen beantwortet eine frage habe ich aber wie wurde die heckstossstange verbreitert :?: Wens meine felgen wären würde ich noch schwarze klebegewichte verwenden aber das ist detail und sonst grosses komliment sieht sehr gut aus und auch sehr saubere arbei TOP :thumbsup: :thumbsup:

11

Donnerstag, 2. August 2012, 18:08

Hallo ings super beitrag :thumbsup: da werden fast alle fragen beantwortet eine frage habe ich aber wie wurde die heckstossstange verbreitert :?: Wens meine felgen wären würde ich noch schwarze klebegewichte verwenden aber das ist detail und sonst grosses komliment sieht sehr gut aus und auch sehr saubere arbei TOP :thumbsup: :thumbsup:

Danke Fuelblaster. Ganz genau kann ich dir das auch nicht Beantworten. so viel ich weis wurden Bleche links und rechts angefertigt um den Spoiler zu "Strechen". Dadurch verzieht es hinten wieder alles und muss ebenfalls angepasst werden. Ev. kann der Spengler hier besser Antworten (ist auch hier im Forum vertreten) aber vieleicht geht das ja unter Betriebsgeheimnis. :whistling:

Fuelblaster

Händler

Fahrzeug: Lancer Evolution 8

12

Donnerstag, 2. August 2012, 18:14

Danke für deine antwort

MacZweifel

Foren-Meister

Fahrzeug: Batmobil

13

Donnerstag, 2. August 2012, 19:57

Klasse Felgen und ein klasse Beitrag welcher auch hilft. :thumbup:

Evo_lias

Power User

Fahrzeug: Mitsubishi Evolution IX Ralliart/ Opel Corsa 1.2 16V

14

Donnerstag, 2. August 2012, 20:31

Super Beitrag hilft sicher, es geht bestimmt nicht mehr lange bis alle die Montiert haben =)) aber ich bleibe bei meinen, Lieber das Geld in denn Motor Investieren oder Fahrwerk...aber zum Glück sind ja nicht alle Menschen gleich;-)
WE DIDN^T JUST BUILD A CAR------WE STARTED A RELIGION!

:!: MITSUBISHI LANCER EVOLUTION :!:

evo_enthusiast

User mit Erfahrung

Fahrzeug: Lanzenreiter

15

Samstag, 11. August 2012, 14:10

Wirklich sehr sehr gut gelungen. Sieht Hammermässig aus, gratuliere ToptopTOp :thumbsup:

Kompliment an deinem Beitrag, da sind fast alle Fragen beantwortet worden. Sehr vorbildlich :D

Mir persönlich gefallen vor allem die Giftgrünen ....Saber... 8o

Eine kleine Frage, mit wem hattest du Kontakt (Maxspeed)? Habe gestern mit Franco (Geschäftsführer) über die XXR geredet, der sagte knallhart wie ich vorgehen soll, damit icvh keine Probleme in der Fahrzeugkontrolle habe . So wie er dies beschrieben hat, passt es mit deinem Ablauf ganz genau überrein. Auch das lustige ist, die haben die Genehmigung. Naja, ich kenne auch leute, die sagen die arbeiten für Maxspeed, schlussendlich sind es nichteinmal Kunden :huh: ! Aufgepasst Jungs/Mädels

Cheers 8) Happy Streetparade
Stop thinking about what could go wrong and focus on what will go right

Greddy88

User aus Leidenschaft

Fahrzeug: Evo IX

16

Samstag, 11. August 2012, 20:18

sieht hammer aus, und wirklich ein Top beitrag!! :thumbup: :thumbup:
"Ich glaube, auf öffentlichen Strassen, ein extrem Führerschein gefährdendes Spielzeug"

Tim Schrick evo IX

17

Freitag, 15. März 2013, 15:46

Und bitte keine Anfragen mehr wegen Kopien von Gutachten für die Felgen... :thumbdown:

Kauft sie beim Generalimporteur und ihr habt die Original Papiere. Felgen kauft mann nicht in Ebay...

Pedro

User mit Erfahrung

Fahrzeug: Evo 9

18

Freitag, 15. März 2013, 16:42

Die Felgen sind der Hammer Sandro! Ich habe meine seit Oktober auch drauf :D

....Marius....

User mit Erfahrung

19

Freitag, 15. März 2013, 20:29

Ich warte seit gut 3 Wochen auf meine, bestellt bei autowyrsch....
Kanns kaum erwarten bis die hier sind

Fahrzeug: Mitsubishi EVO IX RALLIART BMW e30

20

Mittwoch, 13. November 2013, 14:53

Ich warte seit gut 3 Wochen auf meine, bestellt bei autowyrsch....
Kanns kaum erwarten bis die hier sind

Hallo Marius , ich möchte auch die xxr 527 Felgen kaufen . Kannst du mir sagen welche grösse du dir gekauft hast , weil ich bin mega unschlüssig , ob ich die 8,75 nehmen soll oder doch lieber die 9,75 .

????

mfg

Zitat

MIt einem 4*4 wird aus jeder Strasse eine Rennstrecke. :D