Du bist nicht angemeldet.

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Lancer Evolution Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Oktober 2007, 16:23

Typenschein X, was ist das genau?

Habe mich schon einige male gefragt was das genau für ein Typenschein ist.

Was ist beim X anderes, besser, schlechter und wie bekommt ein Fahrzeug ein Typenschein X????

Habe schon einige Fahrzeuge gesehen welchen einen Typenschein X hatten, meistens waren diese aber extrem getunt.

2

Montag, 29. Oktober 2007, 13:08

plus minus gits de hüt nümä so eifach. typäschie x händ meistens usländischi chärä .ich glaub dä 7er evo hät meistens typäschi x wilsen garnöd oder nur begränzt idä schwiz gä hät. ich meinti wämer en typäfremdä motor inätätuät gits au en typäschi x.
Wieso pfeiffen wenn man auch rülpsen kann?

3

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:39

Soviel ich weiss erhalten Fahrzeuge den Typenschein X welche speziell importiert wurden. Allgemein in meinen Augen ein Freifahrtschein für tuning jeglicher Art, wirkt sich jedoch schlecht ( kommt auf die Zielgruppe drauf an ) auf den Wiederverkaufswert aus.

Alle Angaben ohne Gewähr :)

canubis

Administrator

Fahrzeug: EVO VIII

• Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Oktober 2007, 22:27

Genau den Typenschein X erhälst du, wenn z.B. das Auto importiert wurde.
Das heisst, das Strassenverkehrsamt oder welches amt auch dafür zuständig ist, hat keine Angaben, Vorschriften für das Auto.
Somit ist das tuning nicht mehr so eine sache. :D

Mein bruder hat einen Mitsubishi Eclipse GSX.
Natürlich importiert, da es den gsx 4x4 turbo nicht bei uns zu haben ist.
Wenn ich sein Motortuning, weit über 400 PS, und vorallem seine Auspuffanlage dran hätte, würden sie mir sicher meinen evo gerade wegnehmen :lol:..

evogirl

Power User

Fahrzeug: kein Evo mehr - aber es kommt wieder was zum Rennen fahren! :)

5

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 06:14

ich hab typenschein x

aaaaber... so einfach ist das ist - weil eine vergleichbare Typengenehmigung in der Schweiz besteht... also, im Rennen gelt ich als Typenschein X - auf der MFK normal mit Typengenehmigung... bäähh...

eVoLuTioN

unregistriert

6

Donnerstag, 15. November 2007, 00:48

ich hab typenschein x

aaaaber... so einfach ist das ist - weil eine vergleichbare Typengenehmigung in der Schweiz besteht... also, im Rennen gelt ich als Typenschein X - auf der MFK normal mit Typengenehmigung... bäähh...

Heey evogirl..

DU hesch typäschii X...hmm was häsch den für e Chassie nummere hehe :P

7

Donnerstag, 15. November 2007, 12:50

typenschein hin oder her. es ist kein freifahrtschein in sachen tuning. d.h man kann keine riesen spoiler usw montieren. die
Wieso pfeiffen wenn man auch rülpsen kann?

MR EVO

User aus Leidenschaft

Fahrzeug: Elektrovelo

8

Montag, 11. Januar 2010, 20:27

Genau den Typenschein X erhälst du, wenn z.B. das Auto importiert wurde.
Das heisst, das Strassenverkehrsamt oder welches amt auch dafür zuständig ist, hat keine Angaben, Vorschriften für das Auto.
Somit ist das tuning nicht mehr so eine sache. :D

Mein bruder hat einen Mitsubishi Eclipse GSX.
Natürlich importiert, da es den gsx 4x4 turbo nicht bei uns zu haben ist.
Wenn ich sein Motortuning, weit über 400 PS, und vorallem seine Auspuffanlage dran hätte, würden sie mir sicher meinen evo gerade wegnehmen :lol:..
Da muss ich dich leider korrigieren mit der Auspuffanlage.. hab auch Typengenemigung x aber deshalb müssen die Db genau gleich eingehalten werden!! :cursing: Weil Importfahrzeuge eine Abgas und Lärmmessung machen müssen..

9

Montag, 11. Januar 2010, 20:38

Ich muss mich meinem Vorredner anschliessen.

Typenschein X bedeutet nichts anderes als dass in der Schweiz keine Typengenehmigung für das Fahrzeug gemacht wurde.

Auf der MFK spielt das überhaupt keine rolle da die wichtigsten Werte beim 1.Zulassen bestätigt werden müssten. (Abgas, Lärm, Gesamtgewicht ...)

Meiner Meinung nach ist der Typenschein X alles andere als einen Freifahrtschein. Beispiel Felgen. Man kann nicht einfach Felgen kaufen und mit Beiblatt eintragen, denn Beiblätter
sind Bestätigungen für gewisse Fahrzeugtypen. Aber es gibt keine Bestätigungen für den Fahrzeugtyp X.

10

Montag, 11. Januar 2010, 20:41

Naja auf meinen Felgengutachten dich ich im Laufe der Jahre hatte steht idr. immer nur der Fahrzeugtyp - nicht aber eine Typenscheinnummer.

TBA

User mit Erfahrung

Fahrzeug: SBB

11

Dienstag, 12. Januar 2010, 06:38

Mein 7er hat auch ein X, hatte aber mit Beiblätter und Eintragungen keine Probleme..
Es ist aber mühsam wenn man Teile bestellen will.

A.D.R.E.N.A.L.I.N.A
Wrapping

chris s.

Händler

Fahrzeug: Alles was sich mit U-Nummer fährt

12

Dienstag, 12. Januar 2010, 10:59

Mein 7er hat auch ein X, hatte aber mit Beiblätter und Eintragungen keine Probleme..
Es ist aber mühsam wenn man Teile bestellen will.

Wenn du beim Mitsu-Händler teile bestellst dan wird das meistens über die Fahrgestellnummer abgewickelt, das gibt sicherlich keine probleme bei der bestellung von Ersatzteilen.
''EINEN LANCER EVOLUTION SEIN EIGEN ZU NENNEN, IST SO, ALS WÄRE MAN MITGLIED EINES ELITECLUBS''

Evo VIII

User mit Erfahrung

Fahrzeug: Lexus RC F / Corolla E12

13

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:37

Als ich mal Teile brauchte für meinen US 8er (Typenschein X) hat sich Mitsubishi Schweiz ziemlich quer gestellt! Da ich den Evo nicht in der Schweiz gekauft habe, haben sie gemeint, soll ich die Teile dort kaufen (Land) wo ich ihn auch gekauft habe! ;( Aber Dank Fischlin gekam ich die Teile trotzdem! :D Er hat die Ware über einen 8er der in der Schweiz eingelöst ist bestellt!
Gruss Wädi

14

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:11

:rolleyes: Seeeehr Kundenfreundlich.

Evolution IX

unregistriert

15

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:14

Also Ich bin im besitz eines Wagens mit Typenschein X, und habe einen Eintrag von 99 DB im Fahrzeugauswis!!!!!!!!!!!!

Gruss Mäs

Stromregion

User mit Erfahrung

Fahrzeug: HPT Mitsubishi Evo

16

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:37

Also Ich bin im besitz eines Wagens mit Typenschein X, und habe einen Eintrag von 99 DB im Fahrzeugauswis!!!!!!!!!!!!

Gruss Mäs
Ist bei mir auch so :thumbup:

Evo VIII

User mit Erfahrung

Fahrzeug: Lexus RC F / Corolla E12

17

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:01

Gruss Mäs

Aber bestimmt kein Evo! :)
Gruss Wädi

Evolution IX

unregistriert

18

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:11

Gruss Mäs

Naja ist ein Focus RS, also geht doch bei einem Evo wohl auch was in sachen Eintragungen!!!!!!!!!

Stromregion

User mit Erfahrung

Fahrzeug: HPT Mitsubishi Evo

19

Donnerstag, 28. Januar 2010, 23:31

Gruss Mäs

Naja ist ein Focus RS, also geht doch bei einem Evo wohl auch was in sachen Eintragungen!!!!!!!!!
Chevrolet Blazer 4.2l (Typ. X) :D

Werbung © CodeDev