Du bist nicht angemeldet.

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

donktm

User aus Leidenschaft

Fahrzeug: Evo IX (sold)

• Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 11. Juni 2009, 14:56

Wir fahren 98 Oktanzahl.
AFR ist ca. 11.8.
Bei 3200 das Problem ist MIVEC, wir müssen noch Feintuning machen für die low RPMs.
Vorzündung bei Max Leistung müss später in mein anderen PC schauen, wo ich Ecuflash habe.
Nein wir haben nur mit 1.4 gemappt, hatte nicht viel Zeit am Freitag aber in die nächste Wochen werde noch eine Dyno machen nach ein paar Feinabstimmungen.

Hallo,
brauche Hilfe bin noch Neuling mit dem Apexi.
Welche Duty Werte bei welcher Drehzahl habt ihr im Apexi eingestellt damit der Turbo immer die 1,4 bar hält? Habt ihr das im Lernmodus gemacht? Feste Zahlen eingegeben oder die Gänge 1-5 eingelernt und danach das lernen abgestellt.
Bitte um Tipps danke. :thumbsup:

Gruss don

PS: Denn das Forum ist ja zum lernen da ;)
Wer später bremst fährt länger schnell.

darkstar

Co-Administrator

Fahrzeug: Alexis // S13 SR20 // S13 CA18 Dorimoto

62

Donnerstag, 11. Juni 2009, 16:26

Warum grabst do eine so alten Thread aus und fragst wegen dem Apexi, wen nicht mal das Hauptthema stimmt??? Janu, eben Neuling;)!

Mal vorweg, ein Apexi bringt herzlich nichts, wen der Evo mit dem OEM Map fährt! Und das Apexi regelt sehr grob! Sprich, ist wetter abhängig fast und halted dir deine gewünschte 1.4 bar nicht immer! Du musst immer das Apexi feinabstimmen! Für Anfänger nicht geeignet, da der evo nur grösseren Schaden anrichtet! Geh zu einem Tuner, lass ein Remap machen und dir das Apexi einstellen!

Ich könnte es dir hier erklären wie es geht, aber momentan keine Zeit! Du würdest auch dan nicht richtig schlau werden ;)!

greetz Sascha
"Leise Autos töten Kinder und Blinde!"

Evo IX

Power User

Fahrzeug: 35i

63

Donnerstag, 11. Juni 2009, 23:24

Soviel ich weis kannst du mit einer Stock Map und dem Apexi bis 1.5bar ohne Sorgen rum spielen. Ob das Empfehlenswert wäre, ist die andere Frage... *Sofern du eine orgentliche Anlage hast*

Denke keiner hier wird dir sagen können wieviel Duty oder LD du einstellen musst um auf deine Werte zu kommen, denn die Aussentemp. spielt eine Rolle und die Mods, *falls du hast*, eine grosse Rolle.

Musst du selber ausprobieren, eigentlich.

Ein Kolleg von mir fährt gute 2Jahre einen Evo9 mit nur einer kompletten Anlage und einem eingestelltem Apexi von 1.45Bar, *sehr viel auf dem Track* und hatte noch irgendwelche Probleme mit dem Auto.

J-SPEC PERF

Händler

• »J-SPEC PERF« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeug: Fastest Time Attack EVO 10 in Europe

64

Freitag, 12. Juni 2009, 00:00

Hallo,

immer ohne Lernmodus machen und dann die Duty-RPM Tabelle feinregeln...
Wegen die Werte, jede Auto ist verschieden und mit andere Mods etc...du müsst es feinregeln auf deine Auto.

Den A'PEXi AVC-R ist gut für den Preis, aber es gibt bessere Boostcontrollers wie z.B. den HKS EVC 6.

grüss

PERFORMANCE PARTS - TUNING - INSTALLATIONS - STREET HOMOLOGATIONS

Exclusiv Importeur für RAYS, TEIN, CARBONETIC, AMS, APR PERFORMANCE, TANABE, SSR, TAKATA and more...

darkstar

Co-Administrator

Fahrzeug: Alexis // S13 SR20 // S13 CA18 Dorimoto

65

Freitag, 12. Juni 2009, 10:00

Der Boostcontroller von Blitz ist auch sehr zu empfehlen, da das Solenoid nicht so gross ist wie beim Apexi!

Was auch noch wichtig ist, ist der Fuelcut! Bei einer OEM Map hast du ein Fuelcut schon bei 1.45 Bar! Und das kannst du nur mit einem Remap beheben! Und wie schon gesagt sind die verbauten Mods wchtig. Und nicht jeder Evo ist genau gleich ab Werk ;)!

Greetz Sascha
"Leise Autos töten Kinder und Blinde!"

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

donktm

User aus Leidenschaft

Fahrzeug: Evo IX (sold)

66

Freitag, 12. Juni 2009, 10:25

Der Boostcontroller von Blitz ist auch sehr zu empfehlen, da das Solenoid nicht so gross ist wie beim Apexi!
Was auch noch wichtig ist, ist der Fuelcut! Bei einer OEM Map hast du ein Fuelcut schon bei 1.45 Bar! Und das kannst du nur mit einem Remap beheben! Und wie schon gesagt sind die verbauten Mods wchtig. Und nicht jeder Evo ist genau gleich ab Werk ;)!
Greetz Sascha

ECU ist mit EcuFlash verändert und Fuelcut bei 1,8 bar. Sonst alles gemacht was es braucht für 370+ PS. Ich habe nur von einem mech. Boostcontroller (Perrin) zum Apexi gewechselt um den LD feiner und Gangabhänig regeln zu können. Ich bin nur was den Apexi angeht ein "beginner". Fahre und schraube schon seit 2002 an 7er und jetzt 9er!
Mir ging es lediglich drum ob man den Lernmodus an oder aus haben sollte und mit welchem "Start Duty" ich in welchem Gang fahren soll und mit welchem Verlaufs "Duty" ich bei welcher Drehzahl anfangen soll zu testen und loggen. Auf der grünen Wiese anfangen ist viel schwieriger als wenn man von jemanden der einem helfen will mal ungefähre Zahlen erhält.
Was is nu? Nur schlaue Sprüche oder auch mal echte Hilfe? ;( ;( ;(

Kann mir mal jemand brauchbare "Start Duty" Werte (1ter bis 5ter Gang) liefern? Bitte mit LD Angabe.

Gruss don
Wer später bremst fährt länger schnell.

Fahrzeug: Evo X ,AMS

67

Freitag, 12. Juni 2009, 12:37

Wenn du ein gute einstellung willst ohne den blöden lernmodus dan melde dich bei mir.....

Lg arif
WWW.J-SPECPERF.CH

Evo IX

Power User

Fahrzeug: 35i

68

Freitag, 12. Juni 2009, 12:47

Versuchs mal so:

Ladedruck: 1.55
Duty: 65%

1Gang: 12%
2Gang: 7%
3Gang: 0%
4Gang:-1%
5Gang -5%

LernModus ON und beschleugie ab 2000rpm bis knapp in den Begrenzer paar mal und dann schalte den LernModus aus.

Dann schau nach wie sich die Duty Balken verhalten und wieviel du LD über deinen ganzen Drehzahl hast, ab hier musst du viellicht die Feineinstellungen machen und den Duty erhöhen oder reduzieren (manuall).

Ich nehem mal an die Grundeinstellung vom Apexi stimmt ?

Sehr wichtig ist das die Einstellung vom Gang stimmt, dass Apexi sollte schon Wissen in welchem Gang du dich befindest :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Evo IX« (12. Juni 2009, 13:07)